CDU Sossenheim, CDU-Fraktion Hessen, Uwe Serke Frankfurt Sossenheim
Besuchen Sie uns auf http://www.uweserke.de

DRUCK STARTEN


Nachrichten
02.06.2017, 14:18 Uhr
Schülerticket für ganz Hessen startet am 1. August – Vorverkauf jetzt möglich
Zum 1. August startet das Schülerticket Hessen. Die neue persönliche Jahreskarte für Schülerinnen, Schüler und Azubis ab jetzt ist im Vorverkauf erhältlich. „Die Einführung eines in ganz Hessen geltenden Schülertickets ist ein bundesweit einmaliges Angebot für alle Schüler und Auszubildenden. Insbesondere profitieren davon die Frankfurter Schülerinnen und Schüler, da Frankfurt mitten im Geltungsbereich des Tickets liegt und optimal mit öffentlichen Verkehrsmitteln angebunden ist“, sagte der CDU-Landtagsabgeordnete Uwe Serke. „Auf dem Weg in die Schule, zu Treffen mit Freunden oder zu Veranstaltungen, ob innerhalb oder außerhalb der Schulzeiten und Ferien: Für 365 Euro im Jahr kann nun das leistungsfähige und funktionierende ÖPNV-Netz von Bussen und Bahnen in Hessen genutzt werden.“
 
„Dieses neue Angebot senkt auch die Mobilitätskosten von Familien deutlich. Das Schülerticket löst ab dem kommenden Schuljahr die rund 420 Euro teure Clever-Card ab, die lediglich für das Frankfurter Stadtgebiet galt. So werden 55 Euro gespart und die Schüler können in ganz Hessen fahren. Eine enorme Verbesserung gibt es aber insbesondere für Familien, die in Frankfurt wohnen, deren Kinder aber eine Schule in einer Nachbargemeinde, beispielsweise Eschborn, besuchen oder dort in einen Sportverein gehen. Hier kann durch das neue Schülerticket stark eingespart werden. Das Land stellt allein in der dreijährigen Erprobungsphase zusätzlich 20 Millionen Euro pro Schuljahr zur Verfügung“, betonte der CDU-Landtagsabgeordnete.